Frischer Wind in Kelverath
Bitte wählen Sie das Kapitel, das Sie gerade lesen!

Workshop

Gärten erwachen aus dem Winterschlaf

Das neue Jahr hat auch im Garten begonnen. Damit in ein paar Monaten alles schön blüht, kommt es jetzt unter anderem auf den fachgerechten Rückschnitt an.

Henning SchusterFoto: StockLite/Shutterstock.com
Tessa KellnerFoto: Norb_KM/Shutterstock.com
28. Januar 2023|8:01 Uhr
Loris Scholl von der Landschaftsgärtnerei Jäger demonstriert den Rückschnitt von Hecken und Sträuchern. (Foto: Anna Shvets/Pexels)

Damit der Garten im Frühjahr wieder richtig aufblühen kann, braucht er etwas Unterstützung. Tipps und Tricks gibt es ab sofort wieder in der Landschaftsgärtnerei Jäger, die am Donnerstag in die neue Workshop-Saison startete. Günther Jäger höchstpersönlich erklärte und demonstrierte gemeinsam mit seinem Mitarbeiter Loris Scholl, wie man Hecken, Stauden und den Boden daheim optimal für die ersten Sonnenstrahlen vorbereitet.

Wir nehmen gerne was Neues mit. Man weiß ja nie, wann man es mal im eigenen Garten braucht. Außerdem hat man bei den Workshops auch immer nette Gesellschaft.

Irene Zinker

Wie immer war die Veranstaltung sehr gut besucht, vor allem bekannte Gesichter hatten sich auf den Weg zur Gärtnerei gemacht. „Neue Gäste haben wir meistens erst, wenn es etwas wärmer ist“, berichtet Günther Jäger – eine frühzeitige Anmeldung für die kommenden Workshops kann also, frei nach Volker Dalkamp, nicht schaden. Schließlich gibt es auch einen „harten Kern“ an Gartenfreunden, die regelmäßig vorbeischauen.

Ich weiß nach den Workshops mittlerweile sogar einiges über Teichpflanzen. Dabei haben wir gar keinen!

Dieter Zinker

Dazu zählen auch Irene und Dieter Zinker. Für das Kelverather Ehepaar gehören die Garten-Workshops einfach dazu, nicht nur wegen der Tipps von Günther Jäger. „Ich weiß nach den Workshops mittlerweile sogar einiges über Teichpflanzen“, verriet Dieter Zinker und lachte. „Dabei haben wir gar keinen!“ Seine Frau ist diesbezüglich vorausschauender orientiert: „Man weiß ja nie, wann man es mal im eigenen Garten braucht. Außerdem hat man bei den Workshops auch immer nette Gesellschaft.“

Das ist immer eine ganz tolle Stimmung hier.

Birgit Führich

Am Donnerstag ging es allerdings ohnehin um die Grundlagen der Gartenpflege, die für das gesamte Publikum interessant waren. Der Schwerpunkt lag auf dem von Loris Scholl demonstrierten Rückschnitt von Sträuchern, Hecken und Stauden sowie dem „Frühjahrsputz“ im Garten. Dazu gehört vor allem das Entfernen abgestorbener Blätter und Stängel sowie das Umgraben, Auflockern und gegebenenfalls Düngen des Bodens in den Beeten und das Wenden des Komposts. Letzterer kann, sofern die Kompostierung bereits abgeschlossen ist, auch bereits eingesetzt werden, falls Frühjahrsblüher wie Schneeglöckchen, Krokusse, Narzissen oder Tulpen gepflanzt werden sollen. Hierfür hat die Landschaftsgärtnerei Jäger selbstverständlich eine wahrhaft buntes Angebot.

Unser Garten wird diesen Frühling sicherlich ein ganz anderer Anblick sein.

Lothar Führich

Auch Birgit und Lothar Führich nutzten die Gelegenheit, um direkt zur Tat zu schreiten. „Ich habe viel gelernt und freue mich jetzt schon darauf, unseren Garten neu zu gestalten“, verriet Frau Führich begeistert, während ihr Mann mit einem Schmunzeln bereits eine arbeitsreiche Zeit auf sich zukommen sieht: „Unser Garten wird diesen Frühling sicherlich ein ganz anderer Anblick sein.“

Themen dieses Artikels