Frischer Wind in Kelverath
Bitte wählen Sie das Kapitel, das Sie gerade lesen!

Kabarett

Volker Dalkamp legt wieder los

Traditionell feiert das neue Kabarett-Programm von Volker Dalkamp in der Heimat Premiere. Unter dem Motto „Schad’ ja nix!“ geht es wieder auf Tour.

Henning SchusterFoto: StockLite/Shutterstock.com
26. Januar 2023|7:56 Uhr
Volker Dalkamp ist der Heimat verbunden. Während der Tour reist er jedoch nicht per Traktor an. (Foto: Kindel Media/Pexels)

Die erste Station ist am Samstag um 20 Uhr wie gewohnt das Bürgerhaus in Kelverath, das ebenso selbstverständlich bereits seit Wochen ausverkauft ist. Für Dalkamp keine ungewohnte Situation, die ihm jedoch auch im positiven Sinne Lampenfieber beschert. „Ich hoffe natürlich immer wieder aufs Neue, dass ich den Erwartungen gerecht werde“, verrät er mit Blick auf die Auftaktveranstaltung von „Schad’ ja nix!“. „Das Material ist ja fast komplett neu und dementsprechend weiß man eigentlich immer erst nach den ersten Auftritten, wo man steht und ob es noch irgendwo etwas zu feilen gibt.“

Keine Light-Version

Vorpremieren, die einige seiner Kolleginnen und Kollegen gerne nutzen, bevor es ans Eingemachte geht, sind jedoch nicht nach Dalkamps Geschmack. „Ich finde, dass das Publikum dort mit einer etwas anderen Einstellung aufschlägt“, bilanziert er aus früheren Erfahrungen. „Es hat etwas von einer Probe, einem Testlauf, und das fühlt sich einfach nicht ‚echt‘ an – es ist ein bisschen wie im Fußball, da kann man das Elfmeterschießen vor einem Finale ja auch nicht im Training simulieren. Und ich möchte den Leuten sowieso das ‚volle‘ Programm bieten, keine Light-Version.“

Dieses Versprechen hält er seit Jahren zuverlässig. Seine Gags zünden punktgenau, seine sympathische Art kommt beim Publikum stets gut an. Kritiken sparen nicht mit Lob und negative Stimmen sind so selten, dass der Begriff „vereinzelt“ schon übertrieben wäre. So richtig überzeugt von den eigenen Qualitäten ist der Kabarettist jedoch trotzdem nicht und folgerichtig schreibt er an jedem neuen Programm mit äußerster Konzentration und unverminderter Motivation, es noch besser zu machen als beim letzten Mal – für ihn eine Selbstverständlichkeit.

Hoch konzentriert und voll motiviert

„Man entwickelt sich doch eigentlich immer weiter, egal, in welchem Beruf oder an welchem Projekt man arbeitet“, findet er. „Auch mit jahrelanger Bühnenerfahrung lernt man immer noch etwas neues dazu. Zumindest, so lange man sich nicht selbstzufrieden zurücklehnt. Und wenn man dazu neigt, sollte man es sowieso lieber abseits der Bühne tun.“

Dalkamp selbst ist zum Glück noch weit davon entfernt, diesen Schritt zu gehen. Schließlich freut auch er sich alljährlich besonders auf den Auftritt in der Heimat, auch wenn das Lampenfieber hier linear zur Vorfreude noch ein wenig höher ist. Der Kabarettist sieht das jedoch positiv: „Ich komme damit gut klar und es motiviert mich im Zweifel sogar noch ein bisschen mehr, den Leuten einen schönen Abend zu bereiten. Ich nehme das also gern mit. Und es schad’ ja nix!“