Frischer Wind in Kelverath
Bitte wählen Sie das Kapitel, das Sie gerade lesen!

E-Scooter

Kelverath kommt richtig ins Rollen

Das Angebot der elektrischen Miet-Roller wird von „zku:t“ vor allem in Neunfeldt ausgeweitet. Ab sofort stehen zusätzliche Fahrzeuge morgens auch direkt in Wohngebieten zur Verfügung.

Tessa KellnerFoto: Norb_KM/Shutterstock.com
Henning SchusterFoto: StockLite/Shutterstock.com
24. Januar 2023|7:29 Uhr
In Zukunft stehen E-Scooter morgens auch in Wohngebieten bereit. (Foto: Viktor Hanacek/Picjumbo)

Mit fünf neuen, überdachten Stellplätzen sollen vor allem Jugendliche auf dem Weg zur Schule und Berufstätige, die per Bus pendeln, „abgeholt“ werden. Sie können die E-Roller für die kurze Fahrt nutzen und anschließend sowohl direkt an den Fernbus-Haltestellen sowie dem Sammelpunkt am Schulzentrum abstellen. Für die Rückfahrt nach Schulschluss beziehungsweise Feierabend sollen die Fahrzeuge auch eben dort bereitstehen, bevor sie nach der jeweiligen Rush Hour eingesammelt und voll geladene Roller wieder in Neunfeldt platziert werden.

Bedarfsgerechte Ausweitung des Angebots

An der Nutzung der E-Roller und den Gebühren ändert sich ansonsten jedoch nichts. Die Freischaltung und Abrechnung erfolgt wie gewohnt per Smartphone-App (s. Info-Box). „Durch die neuen Sammelpunkte dürften regelmäßige Nutzer des Angebots sogar noch etwas sparen, da sie nicht am Vorabend unnötig einen Roller mieten und auf dem Bürgersteig vor dem eigenen Haus abstellen müssen“, betont Friederike Heinemann, Pressesprecherin der Gemeinde. „Das war auch einer der primären Gründe dafür, dass das Angebot nun entsprechend dieses Bedarfs ausgeweitet wird.“

Anwohner und Nutzer in Ahlwied müssen sich jedoch keine Sorgen machen, dass sie in Vergessenheit geraten. „Die gewohnte Anzahl an Fahrzeugen wird nicht reduziert, auch weil Touristen die E-Roller gern nutzen“, erklärt Christiane Probst von der Touristeninformation. „Die Miete per App ist schließlich sehr einfach und komfortabel. Somit sind auch spontane Fahrten problemlos möglich.“

Aufsteigen und App dafür

Die Nutzung der E-Roller ist in Kelverath per Smartphone-App möglich. Zur Freischaltung der „zku:ter“ werden eine mobile Internetverbindung und ein aktiver Account benötigt. Vor Beginn der Fahrt wird über die App der an der Lenkstange angebrachte QR-Code gescannt. Anschließend stößt man sich mit einem Fuß ab und schon geht’s los.

Alles auf dem Smartphone

Am Ziel hilft die App bei der Suche nach einem geeigneten Parkplatz (in Kelverath ist der gesamte öffentliche Raum zum Abstellen zugelassen). Ist der Roller abgestellt, wird die Fahrt per Schaltfläche in der App beendet. Die Abrechnung erfolgt über verschiedene Bezahldienste oder per Kreditkarte.

Themen dieses Artikels