Frischer Wind in Kelverath
Bitte wählen Sie das Kapitel, das Sie gerade lesen!

Feuerwehr

Neues Zuhause für die Feuerwache 6

Die Besatzung der Feuerwache 6 hat lange warten müssen. Nun steht der Umzug in den modernen Neubau an der Krefelder Straße kurz bevor.

Peter GrabowskiFoto: Kampus Production/Pexels
24. Januar 2023|7:28 Uhr
Die Einsatzwagen der Feuerwache 6 in Rheinhausen haben ihre neue Fahrzeughalle bezogen. (Foto: Viktor Hanacek/Picjumbo)

Ausgedient hat die alte Wache eigentlich schon seit Jahren, doch erst im Dezember 2019 nahmen die Pläne der modernen Nachfolgerin konkrete Züge an. Rund ein halbes Jahr wurde in die Planungsphase investiert, jeweils weitere sechs Monate dauerte es, bis die Baugenehmigung erteilt und die Ausschreibung abgeschlossen und der Auftrag vergeben wurde.

Weitere eineinhalb Jahre später ist das Projekt nun endlich so gut wie abgeschlossen. Auf dem fast 9.000 qm großen Grundstück verfügt die neue Feuerwache, die aus drei Gebäudeteilen besteht, über knapp mehr als 4.000 qm Nutzfläche. Einen Großteil davon belegt die Fahrzeughalle, die Platz für acht Einsatzfahrzeuge bietet und zudem mit einer Wartungsgrube und einer Waschhalle ausgestattet ist. Auch eine in Duisburg bislang einzigartige Dekontaminationsanlage ist vorhanden, um Rettungsfahrzeuge von Krankheitserregern zu befreien und diese unschädlich zu machen.

Rund 19 Millionen Euro für modernen Neubau

Für das Personal bietet der dritte Gebäudeteil Büros und Aufenthaltsräume samt Küche, ebenso insgesamt 26 Schlafräume, einen Schulungsraum und drei Werkstätten. Auch ein Fitnessbereich steht den Feuerwehrleuten zur Verfügung, im Außenbereich wird dieser durch einen Sportplatz mit Laufstrecke ergänzt.

In Sachen Energieversorgung und Klimaschutz tragen eine Photovoltaikanlage und das begrünte Dach der Fahrzeughalle ihren Teil zur effizienten Planung bei. Insgesamt schlägt die neue Feuerwache mit rund 19 Millionen Euro zu Buche, zwei Millionen davon wurden in die Leitstelle investiert. Diese ist so ausgestattet, dass sie in Zukunft im Notfall auch die zentrale Leitstelle der Feuerwache 1 in Duissern ersetzen kann.

Themen dieses Artikels